Wunderwelt Korallenriff - das ist das Titelthema von mare No. 73.


Bunt ist das Leben
Tropische Korallenriffe bedecken gerade 0,1 Prozent der Erdoberfläche, aber sind sind Habitat von bis zu neun Millionen Arten von Lebewesen. Eine unfassbar reiche, lebensprühende Sphäre voller seltsamer Schönheit und irritierender Rätsel. Und höchst fragil.
Von Julia Whitty, Carsten Janser und Alex W. duPrel
 
Wissenschaft
Bunt ist das Leben

Text: Julia Whitty   
Korallenriffe sind bunter, lebensprühender Raum für unzählige Organismen. Sie sind ein Ort der perfekten Symbiose zwischen Pflanze und Tier. Längst ist noch nicht alles erforscht. Es gibt viele Geheimnisse und Wunder. Eine Begegnung mit der fragilen Sphäre zwischen Land und Meer.
weiter lesen
Tags: Korallenriff

Read more: Mare 73 - Korallenriff

Das Gesicht der Meere


Sie erspähen bedrohliche Monsterwellen, Wirbelstürme oder giftige Algenteppiche - Satelliten sind unverzichtbar für die Meeres- und Klimaforschung. Aber sie können noch mehr. Von ihrem Logenplatz aus senden sie uns faszinierende Bilder, die sonst nur Astronauten zu sehen bekommen.

Politik
Der Treck der Tundraraupen
Querfeldein bis an den Arktischen Ozean. Mit alten Kettenfahrzeugen transportieren wagemutige Fahrer im Winter Menschen und Güter durch Russlands hohen Norden.

Read more: Mare 72 - Gesichter der Meere

BALLA BALLA
Zweimal im Jahr, Weihnachten und Neujahr, vergessen die Männer von den Orkneyinseln ihre gute Erziehung und widmen sich einem archaischen Ballspiel: den Ba Games.
Von Maik Brandenburg und David Gillanders

KEIN GUTER STERN
Marcus Garvey, exaltierter Führer der Schwarzen in Amerika, hatte einen Plan: sein Volk zurück nach Afrika zu führen. Aber die Schiffe seiner Black Star Line fuhren ins Fiasko.
Von Lorenz Schröter

Read more: Mare 71 - Grönland

Inhalt  
 
JEWGENI CHALDEJ - DER FOTOGRAF DER ROTEN FLOTTE
Das Bild der Rotarmisten auf dem Reichtag wurde in aller Welt bekannt, der Fotograf blieb lange vergessen. Jewgeni Chaldej dokumentierte den Alltag der sowjetischen Marine.
Von Heinz Krimmer

DIE KAPITÄNE IM OVAL OFFICE
Nicht nur John F. Kennedy – die US-Präsidentschaft wird seit 100 Jahren von Männern mit Liebe zum Meer geprägt.
Von Ronald D. Gerste

Read more: Mare 70 - Coney Island

DAS KZ IM ÄRMELKANAL
Hunderte Häftlinge, Juden wie Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter, fanden beim Bau von Hitlers Atlantikwall auf Alderney den Tod. Ein Überlebender erinnert sich.
Von Susanne Frömel und Katherine Kay-Mouat

UNTERGRUNDORGANISATION
Ein Wirrwarr von Pipelines, Röhren und Kabeln überzieht die Böden von Nord- und Ostsee. Wer hat hier noch Überblick?
Von Harald Loch

Read more: Mare 69 - Rio de Janeiro

Unterstützung

werbung

Joomla Toplist


TopDive 50
boot24-TopList

Statistik

Visitors
4043
Articles
1773
Web Links
536
Articles View Hits
1635944

wer ist Online

We have 45 guests and no members online